Diabetes mellitus: Symptome und Behandlung

Diabetes-Symptome

Diabetes mellitus gehört zur Gruppe der endokrinen Erkrankungen. Die Pathologie entsteht, wenn die Produktion oder Wirkung von Insulin, einem Hormon des Inselapparats der Bauchspeicheldrüse, das die Glukoseabsorption fördert, im Gewebe verändert wird. Zucker kann sich im Blut (Hyperglykämie) und im Urin (Glykosurie) ansammeln.

Eine langfristige Störung der Glukoseverwertung führt zu Störungen aller Arten des Stoffwechsels. Pathologien des Inselapparates treten häufig bei unterschiedlich schweren Störungen anderer Organe und Systeme auf. Es ist durch Läsionen kleiner Gefäße, der Netzhaut, der Nieren und des Nervensystems gekennzeichnet.

Typischerweise weist Diabetes mellitus recht ausgeprägte Stoffwechselstörungen auf und ist leicht zu diagnostizieren. Schwieriger ist es, die Krankheit im Anfangs- und präklinischen Stadium zu erkennen, wenn die Beschwerden des Patienten minimal oder gar nicht vorhanden sind. Dies erfordert eine gründliche und spezifische Forschung. Die Erkennung der Krankheit im Frühstadium ist eine wichtige Voraussetzung für eine wirksame Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen.

Wenn Sie sich einer umfassenden Untersuchung auf Endokrinopathie unterziehen müssen oder nach Möglichkeiten suchen, Diabetes zu heilen, wenden Sie sich nur an professionelle Ärzte. Den Patienten stehen erfahrene Endokrinologen und ein Labor mit moderner Diagnoseausrüstung zur Verfügung, um hochpräzise Studien durchzuführen.

Hauptsymptome von Diabetes.

Diese Krankheit ist durch eine Reihe objektiver Symptome und Anzeichen gekennzeichnet, die durch labordiagnostische Tests festgestellt werden. Die ersten Manifestationen eines Diabetes mellitus sind sehr unterschiedlich. Zu den einzelnen Anzeichen oder einer Gruppe von Symptomen, die auf eine Krankheit hinweisen können, gehören:

  • spezifische Stoffwechselstörungen: Veränderungen des Körpergewichts, Durst, vermehrtes Wasserlassen, ständiges Hungergefühl;
  • unspezifische Allgemeinbeschwerden: Kraftverlust, Müdigkeit bei geringer Anstrengung, Schläfrigkeit, Muskelschwäche;
  • trockene, juckende Haut im Genitalbereich, rund um den Anus;
  • häufig wiederkehrende Furunkel, langsame Wundheilung;
  • schmerzhafter trockener Mund, Schwellungsgefühl der Mundschleimhaut;
  • schlechter, dem Alter nicht angemessener Zahnzustand;
  • Neuritis mit eingeschränkter peripherer Empfindlichkeit;
  • Veränderungen der Sexual- und Fortpflanzungsfunktionen: Verlust des Verlangens, Unfruchtbarkeit, Geburt großer Babys;
  • Schädigung der Sehorgane;
  • Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems.

Oft beunruhigen die Symptome den Patienten nicht und er hält es nicht für notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Manchmal gibt es keine Manifestationen der Krankheit und eine Hyperglykämie wird erst bei einer Routineuntersuchung festgestellt.

Die charakteristischsten Beschwerden der Pathologie des Inselapparates sind Stoffwechselbeschwerden:

  • Polyurie (häufiges Wasserlassen). Bei Hypoinsulinismus erfolgt die Urinproduktion häufig und in großen Mengen. Sein Tagesvolumen übersteigt 3 Liter. Es überwiegt das Wasserlassen am Tag, ohne Schmerzen.
  • Polydipsie (Durst). Erhöhter Durst wird durch Dehydrierung verursacht. Die Flüssigkeitsmenge, die er trinkt, übersteigt 3 Liter. Patienten bevorzugen oft zuckerhaltige Getränke, um ihren Durst zu stillen.
  • Gewichtsveränderung. Der Verlust von Körpergewicht wird durch den Verlust von Flüssigkeit, Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten verursacht. Übergewicht kann der Krankheit vorausgehen oder zu ihrer Entwicklung beitragen.
  • Polyphagie (gesteigerter Appetit). Bevorzugt werden süße, kohlenhydratreiche Speisen. Im Anfangsstadium der Erkrankung äußert sich Hunger meist in Form von schmerzhaften Anfällen.

Wenn Sie pathologische Anzeichen bemerken, sollten Sie für eine spezifische Untersuchung ein Krankenhaus oder Diabetiker-Diagnosezentrum aufsuchen.

Faktoren, die die Entstehung von Diabetes mellitus beeinflussen.

Bei den Mechanismen der Entstehung von Diabetes mellitus gibt es zwei zentrale Punkte, nach denen die Krankheit in Typen unterteilt wird:

  1. Geringe Insulinproduktion durch intrasekretorische Pankreaszellen.
  2. Veränderte Fähigkeit des Hormons, auf den Körper zu wirken, zelluläre Unempfindlichkeit gegenüber Insulin.

Bei unzureichender Insulinproduktion entsteht Typ-1-Diabetes. Es basiert auf der fortschreitenden Zerstörung der Langerhans-Inseln (intrasekretorische Zellen der Bauchspeicheldrüse). Dies geschieht durch Autoimmunprozesse im Körper: Es entstehen Antikörper gegen Insulin, sekretorische Zellstrukturen und Enzyme.

Faktoren, die die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen auslösen, können sein:

  • Virusinfektionen;
  • Unterernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • ungünstige Umweltbedingungen;
  • die Wirkung von Stress.

Typ-1-Diabetes wird am häufigsten bei jungen Menschen diagnostiziert. Die ersten Manifestationen der Pathologie treten auf, wenn der Tod intrasekretorischer Zellen mehr als 80 % erreicht. Die Krankheit birgt ein hohes Komplikationsrisiko; Alle Arten des Stoffwechsels werden erheblich beeinträchtigt.

Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn Geweberezeptoren gegen die Wirkung von Insulin resistent sind. In diesem Fall wird das Hormon in normalen oder leicht reduzierten Mengen reproduziert. Der Mechanismus solcher Störungen hängt mit einer zunächst fehlerhaften Struktur des Insulins (erbliche Veranlagung) oder erworbenen Veränderungen zusammen, wodurch die Übertragung von Signalen von Rezeptoren zu den inneren Strukturen der Zelle gestört wird.

Die Entwicklung einer Typ-2-Krankheit kann hervorgerufen werden durch:

  • falsche Ernährung, übermäßiges Essen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Hypertonie;
  • Alkoholmissbrauch;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten.

Methoden zur Diagnose von Diabetes mellitus.

Laut Statistik leiden etwa 2,5 % der Weltbevölkerung an Diabetes. Die Zahl der Menschen mit einem latenten Verlauf oder einer Veranlagung für die Erkrankung ist deutlich höher. Durch die frühzeitige Erkennung einer Hyperglykämie können schwerwiegende Komplikationen verhindert werden.

Die wichtigste Methode zur Diagnose der Störung sind Labortests. Das sicherste Anzeichen einer Stoffwechselstörung ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels auf nüchternen Magen um mehr als 6,1 mmol/l und 2 Stunden nach dem Essen um mehr als 11,1 mmol/l. Bei zweifelhaften Ergebnissen kommt ein Glukosetoleranztest zum Einsatz.

Personen unter 45 Jahren wird empfohlen, ihren Blutzuckerspiegel mindestens alle 3 Jahre zu überprüfen. Gefährdete Personen sollten jährlich untersucht werden:

  • Fettleibigkeit;
  • Alter nach 45 Jahren;
  • erbliche Veranlagung;
  • erhöhte Werte von Glukose, Cholesterin und Triglyceriden.

Risikopatienten mit einer bereits identifizierten Krankheit benötigen eine umfassendere Untersuchung mit instrumentellen und Labormethoden. Die Ausstattung von Diabetes-Behandlungszentren oder -Kliniken entspricht internationalen Diagnosestandards.

Moderne Kliniken bieten verschiedene Diabetes-Behandlungsprogramme an, die darauf abzielen, Stoffwechselstörungen und Komplikationen im Frühstadium zu erkennen. Dazu gehören:

  • biochemischer Bluttest (alle notwendigen Indikatoren: Glukose, Lipidspektrum, Proteine, Transaminasen, Kalium, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Kalzium);
  • klinischer Bluttest;
  • Urintest;
  • Untersuchung durch einen Augenarzt;
  • Duplex-Scan der Hauptarterien des Kopfes;
  • Konsultieren Sie einen Endokrinologen.

Von besonderer Bedeutung ist die Untersuchung des glykierten Hämoglobinspiegels im Blut für die langfristige Glukosekontrolle (die letzten 2-3 Monate) und die Beurteilung der Therapiequalität. Der Test gehört zum Standard der fachärztlichen Versorgung und sollte bei allen Patienten mit Diabetes alle drei Monate durchgeführt werden.

Die Methode zur Bestimmung dieses Indikators erfordert hochwertige Ausrüstung und Dateninterpretation. Im Diabetes-Behandlungszentrum können Sie dank moderner Laborausrüstung die Ergebnisse mit großer Genauigkeit verfolgen, ohne dass Tests wiederholt werden müssen. Den Patienten stehen erfahrene Spezialisten, ein breites Spektrum an diagnostischen Möglichkeiten sowie modernste Forschungs- und Behandlungstechnologien zur Verfügung.

Methoden zur Behandlung von Diabetes mellitus.

Es gibt noch keine wirksamen Methoden für eine vollständige Heilung. In den meisten Fällen beschränkt sich die Behandlung des Diabetes mellitus darauf, einen stabilen Blutzuckerspiegel zu erreichen, Spätkomplikationen vorzubeugen und das Blutfettspektrum und den Blutdruck zu normalisieren.

Alle Patienten müssen eine Diät einhalten. Es wird empfohlen, schnelle Kohlenhydrate zu begrenzen und den Anteil an Proteinen (20 %), Fetten (20 %) und Kohlenhydraten (60 %) auszugleichen. Der Kaloriengehalt der Nahrung muss der körperlichen Anstrengung entsprechen. In milden Fällen kann eine Kompensation der Pathologie allein durch die Ernährung erreicht werden.

Alle Patienten erhalten ein Selbstmanagementtraining. Der kapilläre Blutzuckerspiegel wird vom Patienten selbst mithilfe tragbarer Blutzuckermessgeräte bestimmt. Ein Endokrinologe überwacht die Langzeitüberwachung der Indikatoren und der Wirksamkeit der Therapie.

Die medikamentöse Behandlung umfasst orale zuckerverbrennende Mittel und eine Insulintherapie. Indikationen für eine Insulinersatztherapie:

  • alle Patienten mit Typ-1-Diabetes;
  • Versagen anderer Behandlungen;
  • Anzeichen einer Dekompensation von Stoffwechselstörungen;
  • Ketoazidose;
  • Unverträglichkeit gegenüber oralen Antidiabetika;
  • Bauchspeicheldrüse entfernt.

Kompensationskriterien bei Stoffwechselstörungen:

  1. Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin beträgt weniger als 7 %.
  2. Der Nüchternblutzucker liegt unter 5,0–6,5 mmol/l.
  3. Der Blutzuckerspiegel liegt 2 Stunden nach dem Essen unter 8–10 mmol/l.
  4. Der Blutzuckerspiegel vor dem Zubettgehen beträgt weniger als 7,5 mmol/l.
  5. Der Cholesterinspiegel im Blut liegt unter 4,8 mmol/l.
  6. Triglyceride: weniger als 1,7–1,8 mmol/l.
  7. Der Blutdruck liegt unter 130/80 mmHg. Säule

Eine wichtige Voraussetzung für eine ausreichende Kontrolle der Krankheit ist die Wahl eines erfahrenen Spezialisten. Wenn Sie sich einem Diabetestest oder einer Behandlung in einem Krankenhaus unterziehen müssen, wählen Sie sorgfältig Kliniken aus, die professionelle und qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten.